#freiraumfür­unternehmer

Freiraum für Unternehmer

Wir haben nicht nur Flächen, sondern eine lebendige Industriekultur!

Von der vernetzten Industrie 4.0 bis zur traditionellen Künstlerwerkstatt ist im Fichtelgebirge alles dabei. Viele Familienunternehmen aus den Branchen Maschinen- und Werkzeugbau, Automotive und Kunststoffverarbeitung, Porzellan, Glas, Keramik, Technische Keramik und Textil fühlen sich hier zu Hause.

Bereit für den nächsten Schritt?

Work-Life-Balance wird im Fichtelgebirge gelebt. Bei uns ist es möglich Karriere, Erfolg und Familienleben unter einen Hut zu bekommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gründen, Bauen oder Investieren - im Fichtelgebirge ist alles möglich!

2. höchste Industriedichte Europas

Über 100 Hektar Gewerbefläche

Wirtschaftsförderung bis zu 30 %

Das Fichtelgebirge für Unternehmer

Hohe Lebensqualität für Mitarbeiter

Wohnraum ab 4,00 €/m²

Günstige Bauflächen ab 30,00 €/m²

Gewerbeflächen im #freiraumfürmacher

Informationen zu den verfügbaren Flächen in unserem Landkreis können Sie auf den Seiten der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge finden.

Unternehmer im Fichtelgebirge

Optimale Verkehrsanbindung mit Autobahnnetz und Schienenverkehr, die Nähe zu den Flughäfen München, Nürnberg, Dresden und Leipzig sowie die gute Kommunikationsinfrastruktur machen das Fichtelgebirge zu einer perfekten Wirtschaftsregion – vielleicht auch bald für Dein Unternehmen?

#freiraum­fürkarriere

“Ich als Niederbayer habe hier im Fichtelgebirge den Freiraum gefunden, den ich brauche um mich beruflich und privat zu entfalten.”
Franz Poschenrieder, Geschäftsführer BKW Kunststoff GmbH

Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge

Das Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge ist ein Verbundprojekt zwischen dem KÜKO Netzwerk Kreativunternehmen Fichtelgebirge und dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Durch eine Sichtbarmachung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Fichtelgebirge wird eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieses dynamischen Wirtschaftszweiges angestrebt. Die vorhandenen Potenziale sollen gehoben und gestärkt werden.

Mehr Infos dazu gibt´s hier:

www.kreativwirtschaft-fichtelgebirge.de

Sichtbarkeit für die Brache schaffen

Interdisziplinäre Vernetzung fördern

Stärkung der Wirtschaftskraft

Was ist eigentlich Kreativwirtschaft?

Unter Kultur- und Kreativwirtschaft werden diejenigen Kultur- und Kreativunternehmen erfasst, welche überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind und sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und / oder medialen Verbreitung von kulturellen / kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen. Der Kern der Wertschöpfung ist dabei der schöpferischer Akt (Wirtschaftsministerkonferenz, 2008).

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst folgende elf Teilmärkte: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt sowie Software-/Games-Industrie.

Macher-Stories – Erfolgsgeschichten aus der Region

Wirtschaftsstandort Fichtelgebirge!