Unternehmerstammtisch am 26.02.2024

Am Montag, dem 26.02.2024 fand der 2. Unternehmerstammtisch der Wirtschaftsförderung des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge statt.

Getroffen haben sich ca. 25 Unternehmerinnen und Unternehmer der Region im „Fichtelkaffee“ in Wunsiedel.

Das „Fichtelkaffee“ am Marktplatz ist seit 2022 ein beliebter Ort für Jung und Alt. Ein Ort, an dem sich Schüler, junge Familien, Berufstätige und Senioren gerne zu einer entspannten Tasse Kaffee oder Tee treffen. Michael Meyer und Simon Schelter sind die Gründer und Inhaber des „Fichtelkaffees“. Die beiden haben die Abendveranstaltung genutzt, um Ihren Weg vom Startup zum erfolgreichen Unternehmen vorzustellen, aber auch die Geschichte des Kaffees & dem Fichtelgebirge zu erzählen sowie den Gästen einige Barista-Fähigkeiten näherzubringen. Auch wenn das perfekte Schaumherz auf dem Kaffee nicht auf Anhieb so aussieht wie bei den Profis, konnten sich die Gastgeber und das Team der Wirtschaftsförderung über das positive Feedback und die rege Teilnahme an dem Stammtisch freuen.

Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer

„Es ist sehr schön, bekannte Gesichter wiederzusehen, die schon bei der letzten Veranstaltung dabei waren, lernt aber auch neue Personen und Unternehmen der Region kennen. In diesem Jahr sind noch drei weitere Veranstaltungen dieser Art geplant.“ – so Annalena Pecher der Wirtschaftsförderung. Die Stammtische finden in regelmäßigen Abständen bei den Unternehmen vor Ort statt. „Wir möchten den Austausch der Unternehmenden fördern und den Hidden Champions der Region eine Plattform geben“, sagt Alexander Popp. Dabei sollen die Unternehmerstammtische von einer lockeren Atmosphäre, spannenden Unternehmen, aber auch aus einem informativen Teil bestehen.  

Cross-Mentoring für Unternehmen

Als weiteres Highlight des Abends standen Susanne Lang & Silke Küstner auf dem Programm. Die beiden bilden eine Kooperation aus Wirtschaftsregion Hochfranken und der Dialogschmiede. Diese Kooperation entstand durch das Projekt „Cross Mentoring für Unternehmen“, das an diesem Abend vorgestellt wurde. Ein Projekt des Erfahrungsaustausches auf Augenhöhe, dabei fungiert ein Unternehmenspartner als Mentor, der andere als Mentee. Der Erfahrungsaustausch bezieht sich dabei auf unterschiedliche Bereiche des Unternehmertums und kann neben fachlichen, auch persönliche Fragestellungen beinhalten. Weitere Informationen zu diesem einzigartigen und kostenlosen Angebot finden Sie auf der Seite 16 des Newsletters der Wirtschaftsregion Hochfranken.

Interessierte Unternehmen können sich gerne unter silke.kuestner@dialogschmiede.eu melden.

Für die Teilnahme und Interesse bedanken sich Annalena Pecher, Florian Ernst & Alexander Popp der Wirtschaftsförderung des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge.