Freizeit beginnt vor der Tür. Denn wir haben Freiräume jenseits von Massentourismus

Image

über 30 000 ehrenamtlich Engagierte

über 30 000 ehrenamtlich Engagierte

über 30 000 ehrenamtlich Engagierte

Image

Erste ZipLine Europas

Erste
ZipLine
Europas

Erste
ZipLine
Europas

Image

über 100 heimische Biersorten

über 100 heimische Biersorten

über 100 heimische Biersorten

Wir im Fichtelgebirge sind herzlich-engagiert!
Als starke Gemeinschaft engagieren sich Fichtelgebirgler mit Herzblut für Familien, Diversität und die Region. Das Wohl der Besucher und Bewohner ist im Fichtelgebirge einfach Herzenssache.

Egal ob kulturinteressiert, sportbegeistert, naturverliebt oder abenteuerlustig. Das Fichtelgebirge hat mit seinem vielfaltigen Angebot für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Wandern, Ski fahren, Fahrradtouren, Eislaufen, Klettern, Golfen, Surfen und vieles mehr ist im Fichtelgebirge gar kein Problem. Besonders die 3000km Wanderwege und 94 verschiedene Fahrradstrecken, vorbei an idyllischen Burgruinen, verträumten Waldseen, stillen Hochmooren und durch Naturparks sorgen für Freiraum – zum Entspannen, zum Träumen, zum Leben.

Neben der Luisenburg, Deutschlands ältester Freilichtbühne, ist die ZipLine am Ochsenkopf ein echtes Highlight: Auf 2 Kilometern Abfahrt kann man nicht nur die Seele baumeln lassen.

Auch wer etwas mehr Ruhe sucht, kommt im Fichtelgebirge auf seine Kosten. In den 7 Thermen kann man sich entspannen, den Tag genießen und auch nach dem Feierabend einfach Mal abschalten.

Oder möchtest Du dich und deine Liebsten kulinarisch verwöhnen lassen? Zahlreiche gemütliche Biergärten und urige Wirtshäuser, romantische Cafes und moderne Restaurants laden in unmittelbarer Umgebung zu einem Besuch ein.

Dabei ist im Fichtelgebirge alles von bayrischer Küche, über italienisch, asiatisch, kroatisch und griechisch bis hin zur High Class Gastronomie geboten. Schon gewusst dass Oberfranken sogar drei kulinarische Weltrekorde hält?

Gleich mehrere Städte locken die Shopaholics und Schnäppchenjäger zu einem gemütlichen Einkaufsbummel: wie wäre es in Marktredwitz, Wunsiedel oder Selb mit den Outlet-Centern?

Außerdem befinden sich größere Städte wie Hof, Bayreuth, Weiden, das Weltkulturerbe Bamberg und sogar die Frankenmetropole Nürnberg in optimaler Nähe für Spontan- und Tagestrips per Auto, Zug oder Fernbus.

 

„Das Fichtelgebirge bietet mir Freiraum um rauszukommen in die Natur, um meinen Hobbies nachzugehen und um meine Träume zu verwirklichen.“

Frank Süß
Gründer von Fichtelrad

zur Macher Story

Freizeit im Fichtelgebirge weiterführende Links & Informationen

Das offizielle Tourismusportal des Fichtelgebirges liefert Informationen über die verschiedenen Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten

Freizeitangebote im Landkreis Wunsiedel i.F.

Große Veranstaltungen im Fichtelgebirge

Veranstaltungen im Landkreis Wunsiedel i. F.

Sportangebote im Fichtelgebirge

Wintersport:
Auf Skiern, Snowboard, Schlitten oder Schneeschuhen

Sommersport:
Radfahren
Bullhead House
Brückenradweg
Wandern
Wandern mit Kindern
Erlebnisregion Ochsenkopf für Familien
Ziplinepark am Ochsenkopf mit 2km Abfahrt

Wanderurlaub im Fichtelgebirge auch mit Kindern & Hunden

Naturpark-fichtelgebirge mit mit Jahresprogramm

Naturbühne Luisenburg
ist die spektakulärste und älterste Freilichtbühne Deutschlands nahe Wunsiedel i. F.

Museen im Fichtelgebirge, darunter Highlights wie das Fichtelgebirgsmuseeum, das Egerland-Museum, das Automobilmuseum Fichtelberg oder das Porzellanikon Hohenberg

Porzellanregion Fichtelgebirge

Sagenhaft genießen im Fichtelgebirge

Gesundheits- und Wohlfühlregion Fichtelgebirge mit Gesundheitsbroschüre

Westböhmisches Bäderdreieck

Im Fichtelgebirge wird auch gern gefeiert! Besonders beliebt und sehenswert sind das Porzellinerfest in Selb , das Brunnen-Fest in Wunsiedel (es ist sogar immaterielles Kulturerbe Bayerns), das Sticky Fingers Festival nahe Marktredwitz, das Festival-Mediaval (Europas größtes Mittelalter-Festival) und das Sommerlounge.

Auch im Bereich Film und Theater finden im Fichtelgebirge viele Events statt. Dazu gehören die Filmtage Hof, die Grenzlandfilmtage Selb. Bei den Luisenburg-Festspiele, im Rosenthal-Theater Selb, im Theater Hof und bei den Wagner-Festspielen finden regelmäßig erstklassige Aufführungen statt.

Du suchst noch mehr Informationen rund um die Freizeitgestaltung im Fichtelgebirge? Katharina Hupfer von der Willkommensagentur hilft Dir gerne weiter!

Image

Katharina Hupfer

phone +49 9232 80-485
email katharina.hupfer[at]landkreis-wunsiedel.de

 

Fichtelgebirge
der Wohlfühlstandort
Echt. Entspannt.

Broschüre als PDF laden